Musical Teens

Bock auf Bühne und alles was dazu gehört? – Komm in unsere Musical Kurse für Teenager an der MSA!

Als Musical Teens lernen unsere Musical Jugendlichen das Geschichtenerzählen durch Schauspiel, Gesang und Tanz – die drei Hauptdisziplinen richtiger Musicaldarsteller.

Musical Teens
"Matilda" mit den Musical Teens
Disney Alice im Wunderland jr. Musicalschule Ahrensburg
"Disney Alice im Wunderland jr" (Deutschlandpremiere)

Was machen die Musical Teens?

Du bist zwischen 11 und 14 Jahre alt?

Du hast Lust in die spannende Welt des Theaters, noch besser, in die des Musicals einzutauchen?

Du hast Spaß an Singen, Tanzen und Schauspielern und möchtest ganz viel neues darüber lernen?

Und Du hast alles mit „JA“ beantwortet?

Super! Dann bist Du bei den Musical Teens der Musicalschule Ahrensburg genau richtig. Egal ob Du bereits Erfahrungen im Singen, Tanzen und Schauspielern gemacht hast, oder nicht – in unserem wöchentlichen Gruppenunterricht kannst Du viel Spaß daran haben Dich in neuen Dingen auszuprobieren und im Teamwork selbst kreativ werden, ohne Angst haben zu müssen, etwas falsch zu machen. Denn das tolle ist: Im Theater ist fast alles erlaubt!

In unserem Schauspielunterricht kannst Du dabei mal in ganz andere Rollen schlüpfen: Zuhause bist Du vielleicht immer die kleine Schwester, oder der große Bruder, hast aber Lust auch mal etwas ganz anderes zu sein? Kein Problem. Bei uns lernst Du, wie Du verschiedene Rollen und Emotionen überzeugend darstellst und Du kannst zusätzlich noch ganz viel über den richtigen Einsatz deiner Stimme und Schauspieltechniken erfahren.

Auch wenn Schauspiel als Grunddisziplin immer dabei ist, zeichnet sich das Musical natürlich vor allem durch seine Musik aus. Darum ist der Gesangsunterricht mit unseren Gesangdozenten und Voice Coaches ein großer Teil unseres Unterrichts. In der Gruppe kannst Du durch Stimmbildung und Gesangstechnik deine Gesangsstimme entdecken, trainieren und dann in den unterschiedlichsten Songs einsetzen. Dabei stehen neben Liedern aus den klassischen auch immer wieder Songs aus den neusten Musicals, oder Musicalfilmen auf dem Programm. Von Cats, über Matilda, bis hin zu Disney ist alles dabei.

Apropos Musik. Natürlich ist es nicht nur im Gesang wichtig den richtigen Rhythmus zu finden, sondern genauso im Tanz. Aber bei uns musst Du dich nicht für einen Tanzstil entscheiden. Im Musical kannst Du nämlich die unterschiedlichsten Stile entdecken, sodass wir mit viel Spaß und Energie Elemente vom Jazztanz, über Modern Dance bis hin zum Hip-Hop zusammenbringen. All das auf der Grundlage von Ballett und mit Hilfe erfahrener Tanzpädagogen um eine richtige, selbstbewusste Körperhaltung zu entwickeln und um Deine Tänzerposition zu finden.

Und was ist nun Musical? – Genau: Die Kombination aus diesen drei Disziplinen! Bei uns lernst Du also nicht nur Singen, Tanzen und Schauspielern, sondern vor allem die Technik, alles drei gleichzeitig zu beherrschen und damit geht es dann auf die Bühne!

Auf welchen Bühnen stehen die Musical Teens?

Zu sehen sind die Musical Teens z.B. beim Ahrensburger Stadtfest, auf Bühnen in Ahrensburg und Umland, oder auch bei eigenen Shows, wie der Deutschlandpremiere von “Disney Alice im Wunderland JR”, als Teenager Musical, oder der großen Jubiläumsshow zum fünfjährigen Schulbestehen. Auch auf den großen, professionellen Bühnen haben einige unserer Musical Teens bereits gestanden, z.B. bei “Kinky Boots”, “Mary Poppins”, “Tina” oder vor großem Fernsehpublikum in der Sendung von Florian Silbereisen mit dem Ensemble von “Das Wunder von Bern”.

Unsere erfahrenen Dozenten, allesamt Theater- und Musicalprofis, erklären Dir die Grundlagen der Bühnenarbeit und internationale Theaterbegriffe und sie unterstützen Dich bei Erfahrungen mit Lampenfieber und Auftritten, sowie der Freude im Applaus auf der Bühne zu stehen.

Klingt nach etwas, dass Du unbedingt mal ausprobieren möchtest? – Hier kannst Du gleich die Teilnahme an der kommenden Probestunde buchen: Wir freuen uns auf Dich!

Teilnahme Probestunde für Musical Teens am 14.09.2024

17,00 

Wer sind die Musical Teens?

Die Musical Teenager an der MSA sind zwischen 11 und 14 Jahre alt und besuchen die weiterführende Schule. Bei uns trainieren sie Gesang, Schauspiel und Tanz und vor allem die Kombination aus den drei Disziplinen in verschiedenen Gruppen, mit und ohne Erfahrung aus vorherigem Privatunterricht, einer Musikschule, einer Tanzschule, einem Chor oder der Theater AG. So fühlen sich alle wohl, man findet sich schnell in einer Gruppe Gleichgesinnter wieder und unsere erfahrenen Dozenten können direkt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schüler eingehen. Außerdem wird durch unseren Unterricht, neben dem Selbstbewusstsein, auch die Kreativität, die Kombination aus Körpergefühl und Konzentration und vor allem das Erlernen gefördert, fokussiert auf etwas hinzuarbeiten.

Der Unterricht der Musical Teens findet an einem Tag der Woche, am späten Nachmittag in den Räumlichkeiten der Musicalschule Ahrensburg statt und ist meist in zwei aufeinanderfolgende 45-minütige Unterrichtseinheiten geteilt.

Der wöchentliche Unterricht wird auch immer wieder durch zusätzliche Musical Workshops für Teenager mit externen oder internen Dozenten ergänzt.